Gesundheitsförderung: Gesundheit - ein kostbares Gut

 

Gesundheit ist ein komplexer Zustand und dynamischer Prozess. Gesundheit ist mehr als das Fehlen von Störungen oder die Abwesenheit von Krankheit. Normalerweise wird unter Gesundheit ein Zustand körperlichen, emotionalen, geistigen und psychischen Wohlergehens verstanden.

Obwohl wir Gesundheit als etwas Selbstverständliches ansehen, ist diese fragil und kann sich ändern. Zum Thema wird die Gesundheit für uns dann, wenn es uns nicht gut geht. Oft braucht es wenig wie Schwierigkeiten bei der Arbeit, Beziehungskonflkte, Spannungen in der Familie oder eine Erkrankung, dass das innere Gleichgewicht gestört und die Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen wird. In solchen Momenten wird uns bewusst, wie wichtig und kostbar eine gute Gesundheit ist.

Um gesund zu sein und gesund zu bleiben sind wir auf eine ausgewogene Ernährung, genügend Bewegung, ein angenehmes Lebensklima, eine anregende Arbeit, andere Menschen und Zeit für uns selber angewiesen.

Darüber hinaus brauchen wir eine Lebenshaltung, die uns hilft zu entspannen, den Alltagsstress loszulassen, bei Kräften zu bleiben und geschickt mit den alltäglichen Herausforderungen umzugehen. Häufig wird die Bedeutung, die der Lebenshaltung in der Gesundheitsförderung zukommt, nicht richtig verstanden oder wird dieser zentrale Punkt außer Acht gelassen.

Um gesund sein und gesund bleiben zu können, ist es wichtig, uns immer wieder zu fragen, wo im Leben wir stehen, wie es uns psychisch, emotional, geistig und körperlich geht und was wir für unser Wohlergehen benötigen.

 

 

Der Anti-Stress Lebensplan

 

Der Anti-Stress Lebensplan ist ein praktisches, einfach anwendbares Instrument, das dazu dient, der Gesundheit Sorge zu tragen. Nachstehend folgt eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte.